Genau genommen in die Kältebox, zu Sabine Karner, Wiens erste Anbieterin der Kryotherapie mit Alpha Cooling® Professional

Das futuristisch anmutende Gerät, dessen Großmutter die berühmte Eistonne der Profifußballer ist und das wohl auch Pfarrer Kneipp gefallen hätte, wurde von dem Allgäuer Markus Deussl entwickelt. Ursprünglich zur Leistungssteigerung für Sportler. Der positive Einfluß auf Schmerzen durch die Kältetherapie war eher ein Zufallsbefund. Mittlerweile ist durch eine Beobachtungsstudie des Orthopäden Frank Wolfram mit knapp 100 Teilnehmenden nachgewiesen, dass es durch die Alpha Cooling® Therapie tatsächlich zu einer signifikanten Besserung unterschiedlicher Schmerzzustände kommt. Besonders wirksam ist die Kältetherapie bei chronischen Schmerzen, wie Rheuma, Fibromyalgie, Arthritis. Aber auch Migräne-Leidende sind bei Sabine Karner gut aufgehoben, ebenso wie Long-Covid-Patienten.

Wie funktioniert diese Kältetherapie? Und was unterscheidet sie von der Eistonne? Nun, für die Eistonne bräuchten Sie wirklich Mut. Sie steckten bei 12° bis 15° zehn Minuten drin. Das ist nicht jedermanns Sache. 

Für die Alpha-Cooling@ Therapie stecken Sie bloß Ihre Hände für fünfmal zwei Minuten in die Kühlkammern. Über dieses Runterkühlen der Handflächen, in Kombination mit sanftem Unterdruck, wird an den Händen die Bluttemperatur abgesenkt. Dabei schüttet der Körper Endorphine aus und verdünnt das Blut kurzfristig, wodurch der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen erleichtert wird. In diesem Galileo-Bericht über Alpha Cooling® erklärt Markus Deussl die nicht-lineare Geschichte der Entwicklung seiner Kryotherapie und deren Wirksamkeit (ab Minute 7:29).

Wir fanden die Kälteanwendung sehr angenehm, ein leises Kribbeln, keine Spur von Frost&Frösteln. Sabine Karner erklärte uns leicht verständlich Ablauf, Anwendungsmöglichkeiten und Wirkung der Therapie. Und das Ambiente in ihrer wunderschönen Altbau-Praxis im 6. Bezirk ist so richtig zum Wohlfühlen.

Was wir auch gut finden: Die Kryotherapie im Alpha Cooling® Professional können Sie in der Kältebox Wien kostenlos ausprobieren. 

[/et_pb_text][/et_pb_column] [/et_pb_row] [/et_pb_section]